Anleitungen

Hier findest du gesammelt alle Anleitungen, Wartungshinweise und Nutzungsempfehlung zu allen Produkten von Leeze.

Maximaler Reifendruck und Reifenbreite

Stand 03/24

Zugelassene Reifenbreiten

Zugelassene Reifenbreite: 25-40 mm

Zugelassene Reifenbreite: 23-35 mm

Zugelassene Reifenbreite: 23-35 mm

Zugelassene Reifenbreite: 23-35 mm

Zugelassene Reifenbreite: 23-40 mm

Zugelassene Reifenbreite: 30-65 mm (5 bar MAX.)

Nur tubelessfähige Reifen sind zugelassen (Nutzung mit Schlauch oder Milch möglich)

Zugelassene Reifenbreite: 28-55 mm

Zugelassene Reifenbreite: 42-71 mm (3,1 bar MAX.)

Zugelassener Reifendruck

Reifen mit Schlauch: 8 bar
Tubeless: 6,5 bar

Reifen mit Schlauch: 7,5 bar
Tubeless: 6 bar

Reifen mit Schlauch: 7,5 bar
Tubeless: 5,5 bar

Reifen mit Schlauch: 7 bar
Tubeless: 4,5 bar

Reifen mit Schlauch: 6,5 bar
Tubeless: 4 bar

Reifen mit Schlauch: 5,5 bar
Tubeless: 4 bar

Reifen mit Schlauch: 5 bar
Tubeless: 4 bar

Leeze Laufräder

Pflege und Wartung

Einige allgemeine Wartungsarbeiten sollten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass deine Leeze Laufräder weiterhin wie die leistungsfähigen Produkte aussehen, die sie sind.

Waschen

Wasche deine Felgen, Speichen und Naben regelmäßig mit milder Seife und Wasser. Eine saubere Felge sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch einfacher auf Schäden zu überprüfen.

Standzeit

Lagere deine Laufräder an einem trockenen Ort. Lass sie nach einer nassen Fahrt trocknen und säubere nach Bedarf die Endkappen. Bei einer Standzeit von mehr als sechs Monaten ohne Bewegung der Lager empfehlen wir die Lager deiner Laufräder zum Laufradcheck zu uns zu senden.

Zentrieren

Während des Zentriervorgangs werden unsere Laufräder mehrfach abgedrückt. Sie erfahren dadurch eine deutlich höhere Belastung als im gewöhnlichen Fahrbetrieb. So können wir sicherstellen, dass du deine Laufräder nicht nachzentrieren lassen musst. Um langfristig perfekte Speichenspannung und Rundlauf zu garantieren, empfehlen wir die Durchführung regelmäßiger Laufradchecks. Je nach Beanspruchung nach 5-10.000km bzw. 12-24 Monaten oder auch nach 6 Monaten Standzeit.

Reifen Montieren

Verwende beim Montieren und Entfernen von Reifen als letztes Mittel einen Reifenheber aus Plastik. Verwende niemals Metallhebel, Schraubendreher, Küchenmesser oder ein Objekt außer einem Kunststoff-Reifenheber.

REINIGEN DES FREILAUFS

Um die Langlebigkeit deines Laufradsatzes zu erhöhen solltest du regelmäßig das Freilaufsystem reinigen und neu fetten. Dazu kannst du den Freilaufkörper mitsamt der Kassette von der Nabenachse abziehen. Reinige sowohl den Bereich der Sperrklingen, als auch die Stirnverzahnung mit einem Lappen/Tuch. Fette beide Bereiche dann mit frischem Allzweck-/Freilauffett. Ach stets darauf, dass die Distanzscheibe zwischen Naben- und Freilauflager verbaut bleibt.

MONTAGE DER KASSETTE

Beachte bei der Montage der Kassette, dass du den Freilauf vorher fettest, um ein Eingraben der Ritzel in den Stirnflächen des Freilaufs zu verhindern. Ziehe den Verschlussring der Kassette immer mit dem in der Anleitung angegebenen Drehmoment an.

Leeze Laufräder Bedienungs-anleitung

(Deutsch)

Leeze Wheels Instruction Manual

(Englisch)

Ceramicspeed Lagerwartung

(Deutsch & Englisch)

Leeze Boom Board & Desk Anleitungen

(Deutsch & Englisch)

Reifendruck-Empfehlung

Ein Leitfaden zum Luftdruck am Rennrad/Allroad-Bike:
Tour Magazin "Der Richtige Luftdruck bei Reifen"

Bereifung mit Schlauch, Fahrergewicht in kg:

  • 25 mm Reifen bei 19-21 mm Maulweite: 52 kg = 5,0 bar, 64 kg = 5,5 bar, 76 kg = 6,0 bar, 88 kg = 6,5 bar, 100 kg = 7,0 bar
  • 28 mm Reifen bei 19-21 mm Maulweite: 52 kg = 4,5 bar, 64 kg = 5,0 bar, 76 kg = 5,5 bar, 88 kg = 5,8 bar, 100 kg = 6,3 bar
  • 32 mm Reifen bei 19-21 mm Maulweite: 52 kg = 4,5 bar, 64 kg = 5,0 bar, 76 kg = 5,5 bar, 88 kg = 5,8 bar, 100 kg = 6,3 bar
  • 38-42 mm Reifen bei 19-21 mm Maulweite: 52 kg = 2,3 bar, 64 kg = 2,6 bar, 76 kg = 2,9 bar, 88 kg = 3,2 bar, 100 kg = 3,5 bar

Bei Nutzung von Tubeless-Reifen kann der Luftdruck um 0,5-1 bar gesenkt werden.

Wichtige information bei der verwendung von Tubeless Dichtmilch

Tubeless Wartung

Bei Verwendung von Tubeless-Reifen sollten mindestens zweimal im Jahr Dichtmilch und Felgenband erneuert werden, um ein Austrocknen zu verhindern. Chemische Bestandteile der Dichtmilch können bei zu seltener Wartung die Speichennippel irreparabel beschädigen, selbst wenn das Felgenband perfekt geklebt ist. Bitte ebenfalls Herstellerinformationen der Reifen und Dichtmlich beachten.