Das Leeze Entwicklungsprinzip – Digital to Real

D2R Development

Leeze D2R

Erlebe die Revolution der Laufrad-entwicklung

Tauche ein in unsere Entwicklung, in der Prof. Eric Helter und sein VR-Team bahnbrechende Virtual-Reality-Technologien mit tiefgreifender Aerodynamik-Expertise verbinden. Mit innovativen Tools, darunter eigens entwickelten 3D-Scannern und VR-Brillen, wird die digitale Modellierung von Laufrädern in einer virtuellen Umgebung möglich.

Dank des "Real-2-Digital"-Ansatzes integrieren wir reale Komponenten präzise in unsere VR-Simulationen. Das Ergebnis? Laufräder, die nicht nur aerodynamisch bis aufs Maximum optimiert sind, sondern auch ressourcenschonend entwickelt werden.

Unsere VR-Tools ermöglichen schnelle, kosteneffiziente Tests und bringen Laufräder mit marktführendem Preis-Aero-Verhältnis hervor. Erlebe die Zukunft der Laufradentwicklung mit Prof. Eric Helter und Leeze D2R!

Entwickelt für maximale Aerodynamik und Performance auf der Straße

Optimiert für das beste Preis-Aero-Vehältnis für Straße und Allroad

Der Kopf hinter der Laufradrevolution bei Leeze

Prof. Eric Helter

"Der Aerodynamik-Experte" - Als Virtuose der Aerodynamik, weitläufig bekannt unter dem Namen AeroEric, glänzt Prof. Dr. h.c. -Ing. Eric Helter mit seiner revolutionären Entwicklung leistungsstarker Bauteile. In seinem Hauptberuf steht er an der Spitze eines angesehenen Ingenieurbüros. Zudem ist er als wertvoller Berater für die Spitzenklasse des GT3-Motorsports tätig und teilt sein profundes Wissen als begehrter Dozent an namhaften Universitäten.

Maximale Aerodynamik

Wir simulieren Strömungsparameter und schaffen unerreichte aerodynamische Vorteile.

Werkzeuge für unsere Entwicklung

D2R Tools

VR-Brillen + Controller

Die VR-Brillen, auch bekannt als Head-Mounted Displays (HMDs), ermöglichen dem Nutzer, in eine virtuelle Umgebung einzutauchen. Sie ermöglichen die Interaktion des Benutzers in der virtuellen Realität, indem sie Handbewegungen und Eingaben erfassen.

Software für VR-Visualisierung

Die eigenentwickelte Software ermöglicht es den Ingenieuren, die mit dem 3D-Scanner erfassten Modelle in die virtuelle Umgebung zu importieren und zu manipulieren. Die Besonderheiten dieser Software umfassen fortschrittliche Rendering-Techniken, physikalisch basierte Simulationen und spezielle Funktionen für die Kollaboration in der virtuellen Umgebung.

3D-Scanner

Ein 3D-Scanner ist ein Gerät, das die räumliche Geometrie eines physischen Objekts erfassen kann, um daraus ein dreidimensionales Modell zu erstellen. Der 3D-Scanner funktioniert in der Regel durch die Emission von Laserstrahlen oder die Verwendung von Strukturlicht, um die Oberfläche des Objekts zu erfassen und diese Informationen dann in ein digitales 3D-Modell umzuwandeln.

Weitere Tools und Projektoren

Zusätzlich zu den genannten Tools werden hochauflösende Projektoren mit entsprechenden Lumenzahlen verwendet, um die virtuelle Umgebung auf physische Oberflächen zu projizieren. Diese werden für Gruppenpräsentationen oder Teamzusammenarbeit genutzt. 

Weitere Einblicke in die D2R Entwicklung und Optimierung

Was die D2R-Entwicklung auszeichnet

Strömungsparameter digital simulieren, Laufradkomponenten real optimieren

Im Rahmen der Laufradentwicklung ermöglicht es die VR-Umgebung, verschiedenste Laufradkonfigurationen (wie zum Beispiel unterschiedliche Felgenformen, Bereifungen, oder Einspeichungen) umfassend zu analysieren.

Die von Prof. Helter und seinem Team simulierten und in der VR-Umgebung digital dargestellten Strömungsparameter (wie beispielsweise Strömungsprofile und Wind-Impulswirkungen) treffen auf die digital modellierten Laufradsysteme. Die Interaktion von Strömungsparametern und Laufradsystem kann Prof. Eric Helter dann extrem detailliert auswerten, um hieraus Rückschlüsse auf die notwendige Modifikation und Optimierung der Laufradkomponenten zu ziehen.

Unzählige Variantenuntersuchungen – Test and Learn

Die digitale D2R-Entwicklung ermöglicht es, die Aerodynamik unzähliger Laufrad-Varianten iterativ (also in vielen aufeinander aufbauenden Entwicklungsschleifen) zu testen und so extrem präzise zu optimieren – ganz einfach, weil die VR-Entwicklungsumgebung im Vergleich zu traditionellen Windkanal-Tests mit Prototypen deutlich schnellere und präzise Varianten-Tests zulässt. Es entsteht so nach und nach ein vollständiges Bild über die aerodynamische Effizienz verschiedenster Laufrad-Konfigurationen.

Dieses iterative Vorgehen war bisher in traditionellen Windkanal-Entwicklungsumgebungen nur extrem kostenintensiv abbildbar. Bei Leeze können wir dies nun unter der Leitung von Prof. Helter und seinem VR-Team viel effektiver und kosteneffizienter realisieren.

VR-Tools und Aero-Expertise: Die perfekte Symbiose

Insgesamt repräsentiert der Leeze D2R-Entwicklungsansatz von Prof. Eric Helter und seinem VR-Team einen völlig neuen und innovativen Einsatz von VR-Technologien im Bereich der Laufradentwicklung.

Die Symbiose aus VR-Tools und umfangreicher Aerodynamik-Expertise trägt dazu bei, dass Leeze-Laufräder nicht nur extrem kosteneffizient, sondern auch ressourcenschonender entwickelt werden können.

Diesen Vorteil geben wir an unsere Kunden weiter – mit Laufrädern, deren Preis-Aero-Verhältnis marktführend ist und in vielen Laufrad-Vergleichstests mit Testsiegen ausgezeichnet ist.

Real to Digital

3D-Komponenten-Scan

Vollständig digital modellierte Laufradprofile werden durch präzise 3D-Scans realer Komponenten ergänzt. Beispielsweise werden reale Reifenprofile verschiedener Hersteller unter verschiedenen Luftdruckbedingungen gescannt und von den VR-Experten um Prof. Helter als digitale Modelle in die VR-Umgebung integriert. Diese 3D-Scans fließen dann in die aerodynamischen Untersuchungen ein und gewährleisten, dass die realen aerodynamischen Eigenschaften der Laufrad-Systeme äußerst präzise vorhergesagt und optimiert werden können.

Vorteile der D2R Entwicklung

VR-Simulation und 360-Grad-Visualisierung

Die detailgetreue und quasi realitätsidentische 360-Grad-Visualisierung des Laufradsystems im virtuellen Raum erleichtert die Bewertung und Optimierung seiner aerodynamischen Eigenschaften, da beispielsweise Strömungsprofile und Wind-Impulswirkungen in extrem hoher Auflösung betrachtet und deren Auswirkung im realen Einsatz so präzise vorhergesagt werden kann.

Die Vergrößerung des Laufradsystems in der virtuellen Realität kennt keinerlei Grenzen – dies ermöglicht tiefstes Eintauchen in das Laufradsystem für eine gründliche Analyse. So kann genauestens bestimmt werden, wie sich das Laufrad in verschiedenen Wind- und Strömungsprofilen verhält.

Hieraus kann dann das reale Verhalten der Laufräder unter verschiedensten Windbedingungen vorhergesagt werden. Diese realitätsnahe VR-Simulation ermöglicht es, noch präzisere Optimierungen vorzunehmen und verschiedenste Konfigurationen des Laufrads effizient zu testen.

Ressourcenschonende Laufradentwicklung

Das beste Preis-Aero-Verhältnis

Auch hier setzt unser D2R-Entwicklungsansatz Maßstäbe: Die von Prof. Helter und seinem VR-Team modellierten virtuellen Prototypen reduzieren den Bedarf an physischen Prototypen drastisch. Weiterhin können wir auf aufwendige und energieintensive Windtunnel-Tests fast vollständig verzichten, was zu einer enormen Verringerung des Material- und Energieverbrauchs in unserer Laufradentwicklung führt.

Trotzdem können wir im D2R-Ansatz Entwicklungszyklen beschleunigen, da iterative Veränderungen der Laufradprofile in der virtuellen Umgebung zeit- und kosteneffizient durchgeführt werden können.

Leeze Digital to Real

Real World Performance