Anforderung an uns selbst:
DIE BESTEN LAUFRÄDER ENTWICKELN
Mit unserem ambitionierten Anspruch fanden wir zu Prof. Eric Helter (Bildmitte). Der Münsteraner Aerodynamik-Experte und leidenschaftliche Radsportler bringt seitdem seine Expertise und Fähigkeiten bei der Entwicklung von Aero-Laufrädern ein. Mit der WASO-Technologie läuten wir eine neue Ära unserer Leeze-Produktauswahl ein und katapultieren uns direkt in die Champions League am Laufradmarkt. Kein Produkt erreicht unsere WASO-Standards in einer preislich vergleichbaren Range. Dabei verfolgen wir ein ganz einfaches Ziel: die geilsten Laufräder am Markt zu produzieren. Perfekt abgestimmt auf deinen Einsatzzweck - und das haben wir erreicht!
Ein Ausschnitt aus dem Radclub.de Webinar
Eric über die Aerodynamik bei Leeze Laufrädern:
Optimiert für deine Bestleistungen
Die WASO Technologie
Weight
Durch enorm leichte und aufeinander bestens abgestimmte Komponenten erreichen wir Rekordgewichte. Weiter halten wir an der bewährten und steifigkeitsfördernden Kombination aus Sapim CX-Ray und der etwas dickeren CX-Sprint Messerspeichen für die Antriebsseite im Hinterrad fest.
Aero
Viele verschiedene Windkanaltests lassen die Entwicklungskosten für neue Laufräder schnell explodieren. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, den Fokus auf digitale Analysen zu legen. Um eine solide und verlässliche Basis für die zukünftige Felgenentwicklung zu erhalten, haben auch wir natürlich in einigen grundlegenden Windkanaltests unsere digitalen CFD-Analysen verifiziert.
Stiffness
Anhand intensiver FEM Analysen erreichen wir mit unseren Laufrädern trotz extrem geringem Gewicht eine dennoch sehr hohe Steifigkeit. Die Faserausrichtung, der Faservolumengehalt (Anteil von Fasern zu Harz) sowie die Faserzahl konnten nicht nur präzise vorherbestimmt, sondern durch ein neuartiges Flechtverfahren ebenso genau umgesetzt werden.
Optimized
Mit unserem ambitionierten Anspruch, die besten Laufräder am Markt zu produzieren, fanden wir zu Prof. Eric Helter. Im Nachhinein können wir sagen, dass wir mit Eric den besten Entwickler, den wir uns für ein solches Projekt vorstellen konnten, gefunden haben: Eric verfügt über intensive und langjährige Erfahrungen aus Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Automobilindustrie. Zusammen konnten wir die WASO Laufräder perfekt optimieren
Der beste Experte den wir uns vorstellen können, für:
Hochleistungsoptimierte Laufradsätze
Wir können sagen, dass wir mit Eric den besten Entwickler, den wir uns für ein solches Projekt vorstellen konnten, gefunden haben: Eric verfügt nicht nur über die üblichen intensiven, langjährigen Erfahrungen aus Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Automobilindustrie, er designte und optimierte auch schon die Skier für Olympiasieger Michi Greis. Darüber hinaus ist er ein Grenzgänger, kommt immer wieder mit neuen, brennenden Ideen, die andere nicht zu denken wagen. Auch das brachte ihm bereits viele bahnbrechende Erfolge und weitreichende Anerkennung in der Motorsport-Weltelite. Selbst ist er – wie auch wir – ein passionierter Radfahrer und lebt neben der Begeisterung für Aerodynamik ebenso für den Radsport. Zusammen mit ihm haben wir tausende Stunden viele Hochleistungsrechner glühen lassen. Mit umfangreichen FEM- und CFD-Analysen wurde jeder Laufradsatz für seinen Einsatzzweck in Sachen Gewicht, Aerodynamik und Steifigkeit so optimiert, dass jeweils ein Produkt entstanden ist, welches Seinesgleichen sucht.
Bis aufs letzte Gramm optimiert
Wenig Gewicht = schnell beschleunigt
Durch enorm leichte und aufeinander bestens abgestimmte Komponenten erreichen wir Rekordgewichte. Mit unter 1250g starten unsere leichtesten Laufräder. Wer schwerer und teurer kauft, ist selbst schuld. Für das beste Erlebnis im Hochgebirge.
GRENZENLOSE KRAFTÜBERTRAGUNG
Steifigkeit die seinesgleichen sucht
Anhand intensiver FEM Analysen erreichen wir mit unseren Laufrädern trotz extrem geringem Gewicht eine dennoch sehr hohe Steifigkeit. Die Faserausrichtung, der Faservolumengehalt (Anteil von Fasern zu Harz) sowie die Faserzahl konnten nicht nur präzise vorherbestimmt, sondern durch ein neuartiges Flechtverfahren ebenso genau umgesetzt werden. Erstmals haben wir zudem die Felgen auf die verbauten Naben zugeschnitten. Das mehrheitlich verwendete 2:1 Einspeichmuster sorgt mit doppelter Speichenzahl auf der Antriebsseite im Hinterrad für nie dagewesene Kraftübertragung. Voruntersucht und mehrfach verifiziert wurden die Prototypen in der Entwicklung auf dem hausinternen Prüfstand zur Untersuchung von Laufradsteifigkeiten (Seiten-, Torsions- und radiale Steifigkeit).
Weiter halten wir an der bewährten und steifigkeitsfördernden Kombination aus Sapim CX-Ray und der etwas dickeren CX-Sprint Messerspeichen für die Antriebsseite im Hinterrad fest.