Performance-Laufräder - Komplexer als gedacht?
In Teil 2/3: Laufradbestandteile und Zusatzkomponenten unserer Serie "Leeze Laufrad 1x1" haben wir verdeutlicht, dass neben den zentralen Bestandteilen eines Laufrades auch bestimmte Zusatzkomponenten erforderlich sind, damit aus dem Laufrad ein funktionierendes Laufradsystem wird. Hierauf aufbauend möchten wir im dritten und letzten Teil 3/3: Laufradabstimmung und Optimierung genauer erläutern, mit welchen Stellschrauben komplexe Laufradsysteme auf maximale Leistungsfähigkeit im Radsport optimiert werden können.
Grundsätzlich gilt: Das "perfekte Laufradsystem", welches für alle Anforderungen des Radsports optimale Performance bietet, gibt es nicht. Verschiedene Laufradsysteme für den Radsport werden daher so abgestimmt und optimiert, das die Laufrad-Charakteristik zur Anforderung in einer bestimmten Trainings- oder Rennsituation passt. Hier lassen sich insbesondere drei Laufrad-Charakteristika unterscheiden, deren Abstimmung und Optimierung im Laufradbau wir im folgenden genauer erläutern: Aerodynamik, Agilität und Leichtigkeit, sowie Allround-Fähigkeit.
Maximale Aerodynamik - Im Rausch der Geschwindigkeit
Wenn du ein Geschwindigkeitsjunkie bist und auf flachen Strecken oder Zeitfahr-Events fährst, ist die Aerodynamik der Schlüssel zur Steigerung der Performance. Aerodynamisch abgestimmte Laufräder sind speziell entwickelt, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Geschwindigkeit auf flachen Strecken zu maximieren. Anhand folgender Stellschrauben werden Laufradsysteme für maximale Aerodynamik optimiert:
Felgenprofil: Sehr tiefe Felgen (70-80mm) werden verwendet, um den Luftstrom effizienter um das Laufrad herumzuleiten und Strömungseffekte zu optimieren. Genau hier setzt der Leeze CC78 Disc EVO WASO an. Tiefe Felgen bieten eine deutlich verbesserte Aerodynamik im, haben allerdings im Vergleich zu flachen Felgen ein höheres Gewicht.
Speichen: Laufräder mit aerodynamischen Speichenprofilen reduzieren den Luftwiderstand. Flache Speichenformen (beispielsweise durch die Verwendung von Messerspeichen) sind hier oft die beste Wahl: Diese verwenden wir bei all unseren Straßen-Laufradsätzen.
Reifenbreite: Insbesondere am Vorderrad ist die Verwendung von schmaleren Reifen (25-28mm) ratsam, um den Translationsluftwiderstand (der Luftwiderstand, der durch den Fahrtwind entsteht) weiter zu reduzieren. Schmale Reifen haben hier eine geringere Stirnfläche und verringern so den Luftwiderstand im Vergleich zu breiteren Reifen. Allerdings müssen sie mit höherem Luftdruck gefahren werden, was tendenziell den Komfort reduziert. Aus diesem Grund sind beispielsweise unserer CC50 Disc Basic auf maximale Aerodynamik mit 28-30mm Reifen optimiert, um trotzdem viel Komfort zu bieten.
Agilität und Leichtigkeit - Reaktionsfreudigkeit in jeder Kurve
Agilität ist ein entscheidender Faktor, besonders in technisch anspruchsvollen Rennen mit vielen Kurven, Steigungen und Abfahrten. Hier geht es darum, wie schnell und präzise das Laufrad auf Richtungsänderungen reagiert. Bei unseren agilsten und leichtesten Laufrädern, wie dem CC35 Disc EVO WASO oder dem CC25 Allroad EVO WSTO werden folgende Aspekte optimiert:
Felgenhöhe: Mittlere Felgenhöhen (etwa 25-50mm) verbessern die Handhabung und verringern die Trägheit des Rades, was zu einer schnelleren Beschleunigung und einem agileren Fahrverhalten führt.
Gewicht: Leichtere Laufräder reagieren schneller auf Beschleunigung und sind einfacher zu manövrieren.
Speichenspannung und -Anordnung: Eine höhere Speichenspannung kann die Steifigkeit des Laufrades erhöhen, was zu einer besseren Kraftübertragung und einem direkteren Fahrgefühl führt. Die Anordnung der Speichen, wie beispielsweise bei gekreuzten oder radialen Mustern, beeinflusst ebenfalls die Reaktionsfähigkeit.
Allround-Fähigkeit - Der zuverlässige Begleiter in wechselnden Rennsituationen
Allround-Laufräder sind darauf ausgelegt, in verschiedenen Rennsituationen eine optimale Performance zu bieten. Sie sind eine Mischung aus aerodynamischen und agilen Eigenschaften und oft die Wahl für Fahrer, die ein Laufrad für unterschiedliche Bedingungen und Rennformate suchen. Bei der Optimierung von Allround-Laufrädern, wie dem CC38 Disc BASIC oder dem CH40 Allroad BASIC wird auf eine ausgewogene Kombination folgender Faktoren geachtet:
Felgenprofil: Eine mittlere bis hohe Felgenhöhe (z.B. 40-60mm) bietet einen guten Kompromiss zwischen Aerodynamik und Gewicht, was für unterschiedlichste Bedingungen geeignet ist.
Reifenwahl: Bei Allround-Laufrädern ist eine Reifenbreite von 25-32mm üblich, die einen guten Kompromiss zwischen Rollwiderstand, Grip und Komfort bietet. Insbesondere ab Reifenbreiten von 28mm können Tubeless-Reifen zur weiteren Reduzierung des Rollwiderstands und zur Verbesserung des Pannenschutzes beitragen.
Insgesamt zeigt sich, dass die Abstimmung und Optimierung von Performance-Laufrädern ein komplexes Unterfangen ist, welches eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Ob maximale Aerodynamik, herausragende Agilität oder vielseitige Allround-Fähigkeit – die Auswahl und Anpassung des Laufradsystems hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Einsatzgebiet des Radsportlers ab.
Dies war der letzte Teil der Serie "LEEZE Laufrad 1x1". Wir hoffen, dass du nun ein besseres Verständnis dafür hast, welche Laufräder für verschiedene Einsatzzwecke die richtige Wahl sind. Du hast noch weitere Fragen zu unseren Laufrädern oder möchtest wissen, welches Laufrad ganz speziell für dich das richtige ist? Dann kontaktiere jederzeit unser Service-Team per Telefon, WhatsApp oder Kontaktformular. Wir freuen uns auf deine Fragen!